Präparation und Mikroskopie an Kunststoffen

Datum: 12. November 2025, 9:00 – 13. November 2025, 16:00Ort: Lehrstuhl für Kunststofftechnik, Am Weichselgarten 10, 91058 Erlangen-Tennenlohe

Mikroskopische Untersuchungen von Polymerwerkstoffen haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Einsatzgebiete sind neben der Forschung vor allem die Qualitätssicherung und die Schadensanalyse. Mikroskopische Methoden lassen den strukturellen Aufbau eines Polymerwerkstoffes erkennen und ermöglichen Rückschlüsse auf verarbeitungsbedingte Einflüsse oder Schadensursachen.

Ziel des Seminars ist die Vermittlung praktischer Fähigkeiten zur optimalen Durchführung der vorgestellten Untersuchungsmethoden sowie der Erfahrungsaustausch von Referenten, Geräteherstellern und Teilnehmern.

Neben einführenden Vorträgen über Grundlagen und Bedeutung der Lichtmikroskopie bei der Kunststoffprüfung, die Herstellung von Dünnschnitten und die Präparation faserverstärkter Kunststoffe wird in kleinen Gruppen praktisch gearbeitet. Entsprechend der Zielsetzung des Seminars nehmen diese Demonstrationen, die Geräteausstellung und vor allem die Diskussion einen breiten Raum ein.

Dieses Seminar wird auch als vergünstigte Kombination mit dem Thermoanalyse-Seminar<https://www.lkt.tf.fau.de/weiterbildung/seminar-zur-thermischen-analyse/> angeboten.

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung: https://www.lkt.tf.fau.de/weiterbildung/mikroskopie-seminar/

Zielgruppe:

Das Seminar zur Mikroskopie richtet sich an Personen, die einen fundierten theoretischen und praktischen Methodenüberblick in die Mikroskopie an Kunststoffen und die Präparation von erhalten möchten. Es findet im praktischen Teil ein Workshop statt, in dem die Teilnehmer selbst präparieren und mikroskopieren können. Bei diesem Seminar nehmen in der Regel Anwender teil, die selbst mikroskopieren und Personen, die mikroskopische Aufnahmen interpretieren; Ingenieure, Techniker, Laboranten.

Zum Kalender hinzufügen

Details

Datum:
12. November 2025, 9:00 – 13. November 2025, 16:00
Zeit:
Ort:

Lehrstuhl für Kunststofftechnik, Am Weichselgarten 10, 91058 Erlangen-Tennenlohe

Veranstaltungskategorien:
Berufsspezifisch