KinderUni: Wie Maschinen miteinander sprechen lernen

Datum: 23. Mai 2024Zeit: 13:30 – 14:30Ort: FAU, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Hörsaal H6; Lange Gasse 20; 90403 Nürnberg

Seminar und Experimente mit Matthäus Wilga und Layla Hajjam, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Die deutsche Industrie befindet sich in einem großen Wandel: Unter dem Stichwort Industrie 4.0 wachsen die Produktionshallen und ihre Maschinen mit dem Internet zusammen. So werden völlig neue Herstellungsverfahren möglich, von denen ganz besonders auch die Kundinnen und Kunden profitieren. In dem interaktiven Vortrag werden zuerst die bisherigen industriellen Revolutionen mit vielen Bildern vorgestellt. Danach wird am Beispiel von nach Kinderwunsch gestaltetem Spielzeug erklärt, welche Vorteile es hat, wenn Maschinen miteinander sprechen können. Matthäus Wilga, Wissenschaftler am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung an der FAU freut sich auf die Fragen und Ideen der „jungen“ Studierenden.

Mehr Infos: https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kinderuni_veranstaltungen.html?r=2&miniweb=kuf_kinderuni&vid=239046_2024-05-23T13:30#vk_detail

23. Mai 2024

Schülerinnen und Schüler