KinderUni: Was haben ein Mathematiker und ein Ingenieur gemeinsam?

Datum: 5. Juli 2024Zeit: 14:00 – 15:30Ort: Energie Campus Nürnberg (EnCN) „Auf AEG“ - Forum 2. OG; Fürther Straße 2 50; 90429 Nürnberg

Seminar und Experimente mit Nabi Traoré, Dept. Chemie- und Bioingenieurwesen, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächen verfahrenstechnik und Dr. Lukas Pflug, Dept. Mathematik, Competence Center Scientific Computing, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Nun, beide mögen Farben sehr. In unserem Workshop bei zweien Wissenschaftlern des SFB1411 sehen wir, wie Ingenieure und Mathematiker zusammenarbeiten, um gewünschte Farben herzustellen. Wir lernen, wie Gold- und Silbernanopartikel mit genau den Eigenschaften, die wir wollen, leicht in großen Mengen hergestellt werden können (mit echten Experimenten!) und wie Mathematik uns helfen kann, diese technischen Abläufe zu optimieren. Dabei zeigen wir auch, wie die beiden Metalle in viel mehr Farben erscheinen können, als bisher vielleicht gedacht.
Unsere Wissenschaftler zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie verschiedene Wissenschaften zusammen mehr schaffen können und wie viel Spaß die Zusammenarbeit machen kann!

Zum Kalender hinzufügen

Datum: