KinderUni: Hören von Jung bis Alt

Datum: 22. Juni 2024Zeit: 14:00 – 15:30Ort: Energie Campus Nürnberg (EnCN) „Auf AEG“ - Forum 2. OG; Fürther Straße 2 50; 90429 Nürnberg

Vorlesung mit Hörexperimenten mit Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe, CICERO/Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie, Uniklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Das Hören ist wahrscheinlich der bedeutendste Sinn für die Kommunikation. Sprache kann nur verstanden werden, wenn das Gehör gut ist. Die Medizin und die Technik bieten heute viele Möglichkeiten zur Verbesserung des Hörens. Das sind zum Beispiel Operationen oder technische Hilfen wie Hörgeräte oder auch Cochleaimplantate. Schwerhörigkeiten können auch bei Kindern auftreten. Bei nahezu allen Menschen verschlechtert sich das Hören aber mit zunehmenden Alter. Das merkt man zuerst an dem schlechteren Sprachverstehen.
In der Vorlesung soll anhand von Hörexperimenten erklärt werden, wie das Hören funktioniert und wie sich das Hören im Laufe des Lebens verändert.

Zum Kalender hinzufügen

Datum: