KinderUni: Crash-Kurs Robotik: Muskelsteuerung und Tracking

Datum: 28. Mai 2024Zeit: 10:00 – 12:00Ort: Energie Campus Nürnberg (EnCN) „Auf AEG“ - Forum 2. OG; Fürther Straße 2 50; 90429 Nürnberg

Vorlesung und Experimente mit Dr. Sabine Thürauf, TechFak, AIBE, Assistive Intelligente Robotik Labor, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Den Kindern werden verschiedene Wege Roboter zu steuern gezeigt. Anstatt von typischen Eingabegeräten mit Tastaturen, Joysticks oder Knöpfen werden interaktivere Methoden vorgestellt. Einerseits wird erklärt wie man mit Kameras, wie beispielsweise der Kinect, menschliche Bewegungen lesen kann; andererseits werden auch andere Sensorsysteme wie IMU-Tracking oder eine Bewegungsdeutung mittels Elektromyographie vorgestellt. Die Veranstaltung wird in zwei Teile gegliedert sein. Es wird eine Vorlesung in der verschiedene Verfahren erklärt werden und in Videos vorgestellt werden geben, als auch einen praktischen Teil in dem die Kinder einige Verfahren ausprobieren können.

Mehr Infos: https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kinderuni_veranstaltungen.html?r=3&miniweb=kuf_kinderuni&vid=239096_2024-05-28T10:00#vk_detail

Zum Kalender hinzufügen

Datum: