KinderUni: Crash-Kurs Roboter: Autonomes Fahren in der Smart City

Datum: 22. Mai 2024Zeit: 9:00 – 12:00Ort: FAU - Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS); Fürther Straße 246 b; 90429 Nürnberg

Experiment mit Eva Russwurm, TechFak, Lehrstuhl für Elektrische Smart City Systeme, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Roboter gibt es längst nicht nur mehr in actionreichen Filmen oder hochmodernen Fabriken: Nein, sie haben auch schon den Einzug in unser alltägliches Leben gefunden.
So machen Staubsaugroboter Wohnzimmer sauber und fahrerlose U-Bahnen transportieren automatisch Fahrgäste_ Dass die Robotik und Autonomie keine komplizierte Raketenwissenschaften sind, sondern schon in jungem Alter gemeistert werden kann, möchten wir in diesem Mitmachkurs zeigen.
Mithilfe von Lego Mindstorms® werden wir uns zusammen einen eigenen kleinen Roboter basteln und seine Grenzen in der Autonomie testen.
Innerhalb des 3-stündigen Kurses ist eine Pause mit eingeplant.

mehr Infos: https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kinderuni_veranstaltungen.html?r=2&miniweb=kuf_kinderuni&vid=239026_2024-05-22T09:00#vk_detail

22. Mai 2024

Schülerinnen und Schüler