Jenseits des Tellerrands: Eine lächerliche Kopie des Menschen“. Der Affe als Tiermodell in der antiken Medizin

Datum: 8. Mai 2024Zeit: 12:15 – 13:00Ort: Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Bibliotheksraum EG Glückstraße 10, Erlangen

Systematische Tierversuche hat es in der antiken Medizin nur bei Galen von Pergamon (129-ca. 210 n. Chr.) gegeben; er arbeitete mit „menschenähnlichen“ Tieren, insbesondere Affen, um physiologische und naturphilosophische Sachverhalte zu veranschaulichen. Die spektakulären Versuche fanden öffentlich statt und hatten eine geradezu gewalttätige Aura, die den Zeitgenossen auch aus den Zirkusspielen bekannt war. (Prof. Dr. med. Karl-Heinz Leven)

Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe: JENSEITS DES TELLERRANDS (Öffentliche Mittags- und Abendvorträge zur Geschichte der Medizin)

8. Mai 2024