funklust goes KI – KI und Musik mit Prof. Dr. Meinard Müller

Datum: 11. Juni 2024Zeit: 18:00 – 20:00Ort: Livestream

Das Thema KI ist allgegenwärtig und betrifft in ihren Auswirkungen und Anwendungen nicht nur Studierende. Auch die breite Öffentlichkeit kommt um künstliche Intelligenz nicht mehr herum. In unserer neuen Sendereihe „funklust KI-Woche“ werden wir Potenziale und Risiken künstlicher Intelligenz sowie die vielfältigen aktuellen Forschungs- und Anwendungsmöglichkeiten besprechen. Der Wissenschaftsstandort Erlangen-Nürnberg bietet hierzu hervorragende Möglichkeiten, denn schon seit Jahrzehnten erforschen das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Tennenlohe und die FAU an über 60 Lehrstühlen künstliche Intelligenz.

In acht themenspezifischen Sendungen wollen wir mit unseren Expert:innen unterschiedliche Blickwinkel diskutieren. Die Sendungen werden direkt aus dem Fraunhofer IIS live mit unserem mobilen Studio produziert. Hier die Termine und Gäste:

10.06., 15-17 Uhr: KI im Überblick mit Dr. Christopher Mutschler (Lokalisierung und Vernetzung, Fraunhofer IIS)

10.06., 18-20 Uhr: KI und Kunst/Kultur mit Dr. Sabine Lang (Department Digital Humanities and Social Studies, FAU)

11.06., 15-17 Uhr: KI in Arbeit/Kommunikation mit Amelie Tihlarik, M.A. (Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik – Arbeit – Gesellschaft, FAU)

11.06., 18-20 Uhr: KI und Musik mit Prof. Dr. Meinard Müller (Lehrstuhl für Semantische Audiosignalverarbeitung, FAU)

12.06., 15-17 Uhr: KI und Ethik mit Prof. Dr. Florian Höhne (Lehrstuhl für Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie, FAU)

12.06., 18-20 Uhr: KI und Recht/Politik mit Prof. Johannes Helbig (Professur für Digitale Souveränität, FAU)

13.06., 15-17 Uhr: KI in der Medizin mit Tobias Zech (Senior Scientist in Medical Data Analysis und Medical Sensor Systems, Fraunhofer IIS)

13.06., 18-20 Uhr: KI Takeover (Sendung mit KI-generierten Inhalten) mit Christian Dittmar (Group Manager Audio and Media Technologies, Fraunhofer IIS)

Den Abschluss des Projekts bildet am 14.06. um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema “Lernen und Lehren mit KI”. Eingeladen sind verschiedene Gäste aus entsprechenden Anwendungsbereichen. In den drei thematischen Blöcken Lehren-Lernen-Forschen wollen wir verschiedene Perspektiven diskutieren: Wie kann uns die KI beim Lernen unterstützen? Wie steht es um KI im schulischen Kontext? Wie wirkt sich KI auf universitäre Prozesse und die Lehre an Universitäten aus?

Die Podiumsdiskussion wird live auf YouTube gestreamt und parallel im Hörsaal H11 am Südgelände für Publikum übertragen. Die Gäste sowie der Stream-Link werden hier in Kürze bekannt gegeben.

Hier der Link zur Webseite / Livestream: https://www.funklust.de/2024/05/funklust-goes-ki-unsere-grosse-sendereihe-funklust-ki-woche/

Zum Kalender hinzufügen

Datum: