Der Zeugenbeweis im Verkehrsunfall- und Strafprozess

Datum: 20. April 2024Zeit: 9:00 – 14:30Ort: Juridicum der Universität, Sitzungssaal 0.283, Schillerstr. 1, 91054 Erlangen

Anerkennung gem. § 15 FAO: Verkehrsrecht, Strafrecht
Das Seminar umfasst 5 Zeitstunden. Eine Teilnahmebescheinigung wird erteilt.
Teilnahmegebühr: 150,00 € (einschließlich Getränke und Seminarunterlagen)

Referent: Dr. Günter Prechtel

In vielen Fällen sind in der Praxis nicht Rechtsfragen für den Ausgang eines Rechtsstreits entscheidend, sondern die Beweisbarkeit von Tatsachen. Hierbei kommt dem Zeugenbeweis vor allem im Verkehrsunfall- und Strafprozess besondere Bedeutung zu. Dieser ist zwar das häufigste, allerdings bekanntermaßen auch das unsicherste aller Beweismittel.

In der Veranstaltung soll u.a. der Frage nachgegangen werden, ob und auf welche Weise es möglich ist, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden. Zudem werden mögliche Fehlerquellen beim Zeugenbeweis aufgezeigt. Neben psychologischen Forschungsergebnissen wird insbesondere auch die Rechtsprechung des BGH zur Aussageanalyse und Beweiswürdigung dargestellt. Grundlage alledem ist indes die Aussage des Zeugen. Ob diese jedoch für den Mandanten günstige Ergebnisse bringt, hängt nicht zuletzt von einer geschickten Fragetechnik ab.

Einige Videoausschnitte sowie Praxisbeispiele tragen zur Veranschaulichung bei.
Daneben besteht Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion.

Inhalt:
• Gibt es allgemeingültige Lügensignale?
• Alltagstheorien und wissenschaftliche Erkenntnisse
• Bedeutung nonverbaler Verhaltensweisen
• Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit
• Opferzeugen
• Polizeibeamte als Zeugen
• Schätzungen von Zeugen
• Typische Fehlerquellen beim Verkehrsunfall
• Bedeutung des persönlichen Eindrucks für die Beweiswürdigung
• Wahrnehmungsfehler und Erinnerungsirrtümer
• Aussageanalyse nach der Rechtsprechung des BGH
• Realkennzeichen und Warnsignale
• Beweiswürdigung in der Praxis
• Aufdeckung eines Komplotts
• Fragetechnik und Taktik
• Manipulation mittels Suggestivfragen
• Anforderung der Rechtsprechung an die Beweiswürdigung

Das Seminar wird hybrid angeboten. Sie können entweder präsent im Juridicum teilnehmen oder online über Zoom. Der link hierfür wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung zugeschickt.

Juridicum der Universität, Sitzungssaal 0.283, Schillerstr. 1, 91054 Erlangen

Juristinnen