Gemeinsam zum Ziel – globale Forschungsverbünde in der Astrophysik

2. Februar 2023 @ 18:30 - 19:30
Lade Veranstaltungen

Donnerstag, 2. Februar 2023, 18.30 Uhr

„Gemeinsam zum Ziel – globale Forschungsverbünde in der Astrophysik“

Prof. Dr. Stefan Funk, Lehrstuhl für Physik

2014 hat Stefan Funk den Ruf auf den Lehrstuhl für Physik an der FAU angenommen. Seine vorherigen Stationen waren unter anderem an der Stanford University, USA und am Max-Planck-Institut für Kernphysik Heidelberg. Der Astroteilchenphysiker forscht am Verständnis der Dunklen Materie und dem Ursprung der kosmischen Strahlung.

Er ist Mitglied beim Fermi-LAT (Large Area Telescope) und des H.E.S.S.-Experiments (High Energy Spectroscopic System), einem System von Cherenkov-Detektoren in Namibia, mit dem Forschende ultrahochenergetische Gammateilchen aus dem Weltall untersuchen.

An der FAU ist er zudem Mitglied des Erlangen Center for Astroparticle Physics (ECAP). Er zählt zu den weltweit meistzitierten Forschern im Fach Weltraumwissenschaften.

 

Teil der Ringvorlesung „Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit“. Alle Vorträge finden, soweit nicht anders angegeben, donnerstags in Präsenz im Emmy-Noether-Hörsaal H12, Cauerstr. 11 in Erlangen von 18.30 – 19.30 Uhr statt.

Details

Datum:
2. Februar 2023
Zeit:
18:30 - 19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Emmy-Noether-Hörsaal H12, Cauerstr. 11 in Erlangen