Tagtäglich begegnet sie uns an den unterschiedlichsten Stellen: Egal ob beim Frühstück im Radio oder in der Zeitung, wenn wir das Haus verlassen auf Plakatwänden oder Bussen, im Kino vor dem Hauptfilm … Ein jeder hat schon einmal mit Werbung zu tun gehabt; hat über sie geschmunzelt oder sich über sie aufgeregt. Doch wie ist Werbung aus ethischer Perspektive zu bewerten?
Werbung – das ist uns allen klar, möchte uns verführen – unsere Einstellungen und Ansichten beeinflussen; uns zum Kauf motivieren. Damit dies jedoch gelingt, bedient sie sich unterschiedlicher Strategien um unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Nicht selten überschreitet sie dabei auch ethisch-moralische Grenzen, man denke hierbei nur an sexistische, diskriminierende oder herabwürdigende Werbung. Anhand von zahlreichen Beispielen sehen wir uns im Kurs an, wie Werbung sich entsprechender Tabubrüche bedient und wie Werbung aus medienethischer Perspektive zu bewerten ist.
Doch natürlich gilt es bei einer ethischen Einschätzung von Werbung nicht nur um Werbeinhalte: Insbesondere in Zeiten der Digitalisierung gilt es hierbei natürlich auch, einen Blick auf Werbeträger sowie die unterschiedlichen Formen von Verantwortung zu werfen.
Die Kursteilnehmenden …
• vertiefen Ihr Wissen zum Deutschen Werberat und seinen Verhaltensregeln.
• diskutieren kompetent und medienethisch begründet konkrete Fallbeispiele aus der Werbung.